1
00:00:00,480 --> 00:00:05,719
Franz Kafka ist schon sehr lange
in meinem Leben präsent.
2
00:00:06,440 --> 00:00:10,720
Ich weiß, dass ich
mit 15 Jahren begann, Kafka zu lesen.
3
00:00:10,919 --> 00:00:13,000
Zunächst die großen Romane,
4
00:00:13,800 --> 00:00:15,640
"Der Prozess" und "Das Schloss".
5
00:00:16,519 --> 00:00:20,760
Dann las ich mehrere Briefe
6
00:00:21,320 --> 00:00:24,199
und "Die Verwandlung".
7
00:00:24,399 --> 00:00:27,800
Seitdem ist Kafka mein
8
00:00:28,760 --> 00:00:32,960
wichtigster künstlerischer Bezugspunkt.
9
00:00:33,560 --> 00:00:38,640
Es gab zwei Schriftsteller,
die mich inspirierten.
10
00:00:39,840 --> 00:00:46,399
Nicht nur durch die Art, wie sie die Welt
sahen, sondern auch als Menschen.
11
00:00:47,159 --> 00:00:50,200
Das waren Kafka und Anton Tschechow.
12
00:00:53,759 --> 00:00:55,520
Ich machte mir Sorgen um Kafka.
13
00:00:55,719 --> 00:00:59,640
Ich glaubte, etwas über ihn zu wissen,
ihm helfen zu können.
14
00:00:59,840 --> 00:01:03,240
Das war natürlich naiv und anmaßend.
15
00:01:04,159 --> 00:01:06,359
Ich interessierte mich für sein Leben,
16
00:01:06,519 --> 00:01:09,480
für seine Entscheidungen und seine
Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen.
17
00:01:10,000 --> 00:01:14,400
Dafür, dass es im Grunde unmöglich ist,
ihn zu beschreiben oder einzuordnen,
18
00:01:14,719 --> 00:01:17,760
weder als Menschen noch als Schriftsteller,
19
00:01:18,560 --> 00:01:20,519
noch in Bezug auf seine Botschaft.
20
00:01:21,040 --> 00:01:26,840
Je mehr ich über ihn las, desto
schwieriger wurde es, ihn einzuordnen.
21
00:01:27,439 --> 00:01:29,560
Ich verband Kafka mit Prag.
22
00:01:29,760 --> 00:01:34,879
Einer der Gründe,
warum ich nach Prag gehen wollte,
23
00:01:35,480 --> 00:01:41,159
um zu studieren, lag darin,
dass Kafka dort gelebt hat.
24
00:01:41,359 --> 00:01:43,680
Dass ich ihn dort
vielleicht entdecken würde.
25
00:01:45,200 --> 00:01:49,239
Irgendwann kamen Šárka Cimbalová und ich
26
00:01:50,480 --> 00:01:53,000
an einen Punkt,
27
00:01:53,159 --> 00:01:56,799
an dem sie fragte, ob ich nicht einen Film
28
00:01:56,959 --> 00:01:59,000
über Kafka machen wolle
und ich antwortete: „Warum nicht?“
29
00:02:00,439 --> 00:02:03,599
Auch wenn ich insgeheim hoffte,
dass es vielleicht doch nicht klappt,
30
00:02:03,840 --> 00:02:07,920
weil es eine Herausforderung und
ein Risiko war und ich scheitern konnte.
31
00:02:08,960 --> 00:02:13,520
Wir diskutierten lange mit Mark Epstein,
der zunächst versuchte,
32
00:02:14,479 --> 00:02:20,520
ein bestimmtes Ereignis oder eine Phase
in Kafkas Leben zu finden,
33
00:02:20,680 --> 00:02:26,680
die sich für eine klassische
biografische Erzählung eignen würde.
34
00:02:26,840 --> 00:02:28,919
Für mich passte das überhaupt nicht.
35
00:02:29,080 --> 00:02:33,280
Man kann nicht nur einen Roman
36
00:02:33,439 --> 00:02:36,120
oder eine Geschichte von Kafka auswählen.
37
00:02:36,280 --> 00:02:42,000
Es sind ja gerade die vielen
Sichtweisen und Ansichten,
38
00:02:42,159 --> 00:02:46,639
die ihn und sein Werk ausmachen.
39
00:02:47,520 --> 00:02:52,039
Die unterschiedlichen Analysen
und Inspirationen,
40
00:02:52,560 --> 00:02:55,280
die sich ebenfalls mit der Zeit ändern.
41
00:02:56,319 --> 00:03:02,639
All das führt dazu, dass wir die Wahrheit
in diesen Puzzleteilen suchen müssen
42
00:03:03,159 --> 00:03:05,000
und irgendwie
43
00:03:05,680 --> 00:03:10,680
hoffen, dass sich alles zusammenfügt,
aber wir werden es nie erfahren.
44
00:03:11,199 --> 00:03:15,000
Sie haben mich in einem Moment erwischt,
45
00:03:15,800 --> 00:03:21,240
in dem ein Großteil des Films gedreht ist
und wir gleichzeitig noch nichts wissen.
46
00:03:23,360 --> 00:03:28,360
Man kann sagen, dass Franz Kafka
als Persönlichkeit, als Mensch,
47
00:03:29,080 --> 00:03:32,840
der heutigen Generation
sehr ähnlich war.
48
00:03:33,439 --> 00:03:38,639
Einerseits war er sicherlich
49
00:03:38,800 --> 00:03:42,240
nicht neuronormativ.
50
00:03:42,759 --> 00:03:49,000
Seine vielen Ängste,
Ticks, Beklemmungen,
51
00:03:50,159 --> 00:03:54,639
sein Verhältnis zum eigenen Körper,
seine Sicht auf die Zukunft –
52
00:03:55,000 --> 00:03:57,439
all das macht ihn sehr modern.
53
00:03:58,120 --> 00:04:02,960
Genau wie im Drehbuch.
Marek bemerkte ironisch,
54
00:04:03,120 --> 00:04:07,599
dass die Tatsache, dass er lieber
55
00:04:08,039 --> 00:04:13,080
über Nachrichten und Briefe
kommunizierte als persönlich,
56
00:04:13,439 --> 00:04:15,639
ihn zu einem modernen,
jungen Menschen macht.
57
00:04:18,639 --> 00:04:21,639
Es sind mehrere Dinge. Wahrscheinlich auch
58
00:04:22,480 --> 00:04:27,560
seine Abneigung, zu urteilen
und sich zu einem Thema zu äußern,
59
00:04:28,319 --> 00:04:32,399
oder sich auf etwas
oder eine Lebensweise festzulegen.
60
00:04:32,839 --> 00:04:37,720
Und dass er alles
irgendwie unvollendet und offen ließ.
61
00:04:38,480 --> 00:04:41,240
Auch das erscheint mir sehr modern.
62
00:04:43,560 --> 00:04:46,759
Hätte ich mich entschlossen,
einen Film über Kafka zu drehen
63
00:04:46,920 --> 00:04:49,519
oder einen seiner Romane zu verfilmen,
64
00:04:49,680 --> 00:04:55,079
als ich Ende der 1960er Jahre
nach Prag kam,
65
00:04:55,600 --> 00:04:58,759
wäre es einfacher gewesen, denn damals
66
00:04:58,920 --> 00:05:02,120
sah Prag so kafkaesk aus,
wie wir es uns vorstellen.
67
00:05:02,279 --> 00:05:08,439
Wir stellen Kafka in einer gotischen
Umgebung dar, in einer Art Halbdunkel
68
00:05:08,600 --> 00:05:12,480
und in geheimnisvollen Situationen.
69
00:05:13,639 --> 00:05:18,000
Prag war damals so schön heruntergekommen.
70
00:05:18,439 --> 00:05:20,720
Die Mauern hatten eine gewisse Patina.
71
00:05:20,879 --> 00:05:25,879
Es war die schönste Stadt für Filmemacher.
72
00:05:27,160 --> 00:05:30,680
Heute ist es leider oder zum Glück
73
00:05:30,839 --> 00:05:34,360
sehr touristisch.
Alles ist saniert und bunt.
74
00:05:36,000 --> 00:05:42,680
Heute findet man nur schwer Drehorte,
die das Heruntergekommene ausdrücken.
75
00:05:42,839 --> 00:05:47,120
Deshalb entschieden wir uns
gegen historische, realistische Drehorte.
76
00:05:47,279 --> 00:05:50,240
Andererseits wollten wir nicht,
77
00:05:50,399 --> 00:05:54,360
dass es zu einem Klischee wird.
78
00:05:54,839 --> 00:05:59,319
Dass gerade Kafka
immer im Halbdunkel und im Halbschatten
79
00:05:59,480 --> 00:06:02,079
und irgendwie unheimlich auftritt.
80
00:06:02,639 --> 00:06:05,519
Wir haben versucht,
eine andere Form dafür zu finden.
81
00:06:07,000 --> 00:06:10,199
Und auch eine andere Architektur.
82
00:06:10,360 --> 00:06:14,439
In unserem Film wird die Gegenwart
83
00:06:15,040 --> 00:06:18,040
auf eine ironische Weise dargestellt.
84
00:06:18,360 --> 00:06:24,639
Wir haben versucht, das zu vermischen.
85
00:06:25,639 --> 00:06:30,759
Das Interessante an diesem Film ist,
dass wir jeden Tag einen anderen drehen.
86
00:06:32,480 --> 00:06:38,040
Jeden Tag müssen wir eine neue Form
für diese Szenen finden.
87
00:06:39,160 --> 00:06:43,079
Das ist wahnsinnig spannend
und macht sehr viel Spaß.
88
00:06:43,720 --> 00:06:48,439
Deshalb hoffe ich, dass man in
unserem Film und bei unserem Kafka,
89
00:06:48,600 --> 00:06:53,839
der von dem jungen deutschen Schauspieler
Idan Weiss wunderbar dargestellt wird,
90
00:06:54,000 --> 00:06:57,720
den Humor spürt, denn Kafka
hatte einen großen Sinn für Humor.
91
00:06:57,879 --> 00:07:02,199
In Prag trafen wir Kafkas Urenkel.
92
00:07:02,360 --> 00:07:06,040
Also die Enkel seiner Schwester Ottla.
93
00:07:08,759 --> 00:07:10,560
Sie kannten Kafka nicht persönlich,
94
00:07:10,720 --> 00:07:15,800
aber in der Familie erzählte man sich,
95
00:07:16,279 --> 00:07:21,079
dass er witzig und unterhaltsam war
und auch eine gewisse Leichtigkeit besaß,
96
00:07:21,480 --> 00:07:25,920
die wir meist nicht sehen,
wenn wir uns Kafka vorstellen.
97
00:07:26,079 --> 00:07:29,319
Wir haben uns bemüht,
auch diese Seite zu zeigen.
98
00:07:29,480 --> 00:07:34,199
Dass diese tragische,
ängstliche und neurotische Figur
99
00:07:34,360 --> 00:07:41,240
gleichzeitig eine sehr humorvolle
100
00:07:41,399 --> 00:07:45,839
und unbeschwerte Persönlichkeit war.
101
00:07:49,000 --> 00:07:53,439
Die beiden wichtigsten Romane,
"Der Prozess" und "Das Schloss",
102
00:07:53,600 --> 00:07:57,639
haben mich stark geprägt.
Ich beziehe mich immer wieder auf sie.
103
00:07:57,800 --> 00:08:00,720
Immer, wenn ich eines der Bücher lese,
104
00:08:00,879 --> 00:08:07,199
oder einzelne Kapitel daraus,
entdecke ich etwas völlig Neues.
105
00:08:07,360 --> 00:08:10,720
Das ändert sich auch mit der Zeit.
106
00:08:11,319 --> 00:08:15,199
Manchmal kehren wir
zu denselben Themen zurück,
107
00:08:15,360 --> 00:08:18,680
die schon vor fünfzig Jahren aktuell waren
und nun wieder aktuell sind.
108
00:08:20,720 --> 00:08:25,720
Idan ist wie ein Wunder,
das uns hin und wieder begegnet.
109
00:08:25,879 --> 00:08:30,720
Besonders bei dieser Biografie
mit genauen Vorstellungen
110
00:08:30,879 --> 00:08:36,080
vom Aussehen, dem Verhalten
und dem Charakter des Protagonisten.
111
00:08:36,240 --> 00:08:40,879
Man sucht einen Schauspieler,
der durch Mimesis
112
00:08:41,039 --> 00:08:45,879
oder eine Art Anpassung
in die Figur schlüpft.
113
00:08:46,039 --> 00:08:48,759
Das ist sehr schwer,
doch wir hatten Glück.
114
00:08:48,919 --> 00:08:55,080
Idan war der dritte Schauspieler,
den die deutsche Castingagentur vorschlug.
115
00:08:55,240 --> 00:08:59,720
Uns war allen sofort klar,
dass er der Richtige ist.
116
00:08:59,960 --> 00:09:05,399
Nicht nur wegen seines Aussehens,
sondern auch wegen seiner Sensibilität
117
00:09:06,159 --> 00:09:10,080
und der Eigenschaften, mit denen ich
Franz Kafkas Aktualität begründete.
118
00:09:10,240 --> 00:09:16,559
Idan hat etwas,
was nur schwer zu finden ist.
119
00:09:16,720 --> 00:09:22,960
Es war bestimmt nicht immer leicht,
mit Franz Kafka zusammen zu sein.
120
00:09:23,120 --> 00:09:30,039
Er sah die Welt
anders als die meisten Menschen.
121
00:09:30,200 --> 00:09:32,720
Idan sieht die Welt
auch ein wenig anders.