1 00:00:00,480 --> 00:00:05,719 Franz Kafka ist schon sehr lange in meinem Leben präsent. 2 00:00:06,440 --> 00:00:10,720 Ich weiß, dass ich mit 15 Jahren begann, Kafka zu lesen. 3 00:00:10,919 --> 00:00:13,000 Zunächst die großen Romane, 4 00:00:13,800 --> 00:00:15,640 "Der Prozess" und "Das Schloss". 5 00:00:16,519 --> 00:00:20,760 Dann las ich mehrere Briefe 6 00:00:21,320 --> 00:00:24,199 und "Die Verwandlung". 7 00:00:24,399 --> 00:00:27,800 Seitdem ist Kafka mein 8 00:00:28,760 --> 00:00:32,960 wichtigster künstlerischer Bezugspunkt. 9 00:00:33,560 --> 00:00:38,640 Es gab zwei Schriftsteller, die mich inspirierten. 10 00:00:39,840 --> 00:00:46,399 Nicht nur durch die Art, wie sie die Welt sahen, sondern auch als Menschen. 11 00:00:47,159 --> 00:00:50,200 Das waren Kafka und Anton Tschechow. 12 00:00:53,759 --> 00:00:55,520 Ich machte mir Sorgen um Kafka. 13 00:00:55,719 --> 00:00:59,640 Ich glaubte, etwas über ihn zu wissen, ihm helfen zu können. 14 00:00:59,840 --> 00:01:03,240 Das war natürlich naiv und anmaßend. 15 00:01:04,159 --> 00:01:06,359 Ich interessierte mich für sein Leben, 16 00:01:06,519 --> 00:01:09,480 für seine Entscheidungen und seine Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen. 17 00:01:10,000 --> 00:01:14,400 Dafür, dass es im Grunde unmöglich ist, ihn zu beschreiben oder einzuordnen, 18 00:01:14,719 --> 00:01:17,760 weder als Menschen noch als Schriftsteller, 19 00:01:18,560 --> 00:01:20,519 noch in Bezug auf seine Botschaft. 20 00:01:21,040 --> 00:01:26,840 Je mehr ich über ihn las, desto schwieriger wurde es, ihn einzuordnen. 21 00:01:27,439 --> 00:01:29,560 Ich verband Kafka mit Prag. 22 00:01:29,760 --> 00:01:34,879 Einer der Gründe, warum ich nach Prag gehen wollte, 23 00:01:35,480 --> 00:01:41,159 um zu studieren, lag darin, dass Kafka dort gelebt hat. 24 00:01:41,359 --> 00:01:43,680 Dass ich ihn dort vielleicht entdecken würde. 25 00:01:45,200 --> 00:01:49,239 Irgendwann kamen Šárka Cimbalová und ich 26 00:01:50,480 --> 00:01:53,000 an einen Punkt, 27 00:01:53,159 --> 00:01:56,799 an dem sie fragte, ob ich nicht einen Film 28 00:01:56,959 --> 00:01:59,000 über Kafka machen wolle und ich antwortete: „Warum nicht?“ 29 00:02:00,439 --> 00:02:03,599 Auch wenn ich insgeheim hoffte, dass es vielleicht doch nicht klappt, 30 00:02:03,840 --> 00:02:07,920 weil es eine Herausforderung und ein Risiko war und ich scheitern konnte. 31 00:02:08,960 --> 00:02:13,520 Wir diskutierten lange mit Mark Epstein, der zunächst versuchte, 32 00:02:14,479 --> 00:02:20,520 ein bestimmtes Ereignis oder eine Phase in Kafkas Leben zu finden, 33 00:02:20,680 --> 00:02:26,680 die sich für eine klassische biografische Erzählung eignen würde. 34 00:02:26,840 --> 00:02:28,919 Für mich passte das überhaupt nicht. 35 00:02:29,080 --> 00:02:33,280 Man kann nicht nur einen Roman 36 00:02:33,439 --> 00:02:36,120 oder eine Geschichte von Kafka auswählen. 37 00:02:36,280 --> 00:02:42,000 Es sind ja gerade die vielen Sichtweisen und Ansichten, 38 00:02:42,159 --> 00:02:46,639 die ihn und sein Werk ausmachen. 39 00:02:47,520 --> 00:02:52,039 Die unterschiedlichen Analysen und Inspirationen, 40 00:02:52,560 --> 00:02:55,280 die sich ebenfalls mit der Zeit ändern. 41 00:02:56,319 --> 00:03:02,639 All das führt dazu, dass wir die Wahrheit in diesen Puzzleteilen suchen müssen 42 00:03:03,159 --> 00:03:05,000 und irgendwie 43 00:03:05,680 --> 00:03:10,680 hoffen, dass sich alles zusammenfügt, aber wir werden es nie erfahren. 44 00:03:11,199 --> 00:03:15,000 Sie haben mich in einem Moment erwischt, 45 00:03:15,800 --> 00:03:21,240 in dem ein Großteil des Films gedreht ist und wir gleichzeitig noch nichts wissen. 46 00:03:23,360 --> 00:03:28,360 Man kann sagen, dass Franz Kafka als Persönlichkeit, als Mensch, 47 00:03:29,080 --> 00:03:32,840 der heutigen Generation sehr ähnlich war. 48 00:03:33,439 --> 00:03:38,639 Einerseits war er sicherlich 49 00:03:38,800 --> 00:03:42,240 nicht neuronormativ. 50 00:03:42,759 --> 00:03:49,000 Seine vielen Ängste, Ticks, Beklemmungen, 51 00:03:50,159 --> 00:03:54,639 sein Verhältnis zum eigenen Körper, seine Sicht auf die Zukunft – 52 00:03:55,000 --> 00:03:57,439 all das macht ihn sehr modern. 53 00:03:58,120 --> 00:04:02,960 Genau wie im Drehbuch. Marek bemerkte ironisch, 54 00:04:03,120 --> 00:04:07,599 dass die Tatsache, dass er lieber 55 00:04:08,039 --> 00:04:13,080 über Nachrichten und Briefe kommunizierte als persönlich, 56 00:04:13,439 --> 00:04:15,639 ihn zu einem modernen, jungen Menschen macht. 57 00:04:18,639 --> 00:04:21,639 Es sind mehrere Dinge. Wahrscheinlich auch 58 00:04:22,480 --> 00:04:27,560 seine Abneigung, zu urteilen und sich zu einem Thema zu äußern, 59 00:04:28,319 --> 00:04:32,399 oder sich auf etwas oder eine Lebensweise festzulegen. 60 00:04:32,839 --> 00:04:37,720 Und dass er alles irgendwie unvollendet und offen ließ. 61 00:04:38,480 --> 00:04:41,240 Auch das erscheint mir sehr modern. 62 00:04:43,560 --> 00:04:46,759 Hätte ich mich entschlossen, einen Film über Kafka zu drehen 63 00:04:46,920 --> 00:04:49,519 oder einen seiner Romane zu verfilmen, 64 00:04:49,680 --> 00:04:55,079 als ich Ende der 1960er Jahre nach Prag kam, 65 00:04:55,600 --> 00:04:58,759 wäre es einfacher gewesen, denn damals 66 00:04:58,920 --> 00:05:02,120 sah Prag so kafkaesk aus, wie wir es uns vorstellen. 67 00:05:02,279 --> 00:05:08,439 Wir stellen Kafka in einer gotischen Umgebung dar, in einer Art Halbdunkel 68 00:05:08,600 --> 00:05:12,480 und in geheimnisvollen Situationen. 69 00:05:13,639 --> 00:05:18,000 Prag war damals so schön heruntergekommen. 70 00:05:18,439 --> 00:05:20,720 Die Mauern hatten eine gewisse Patina. 71 00:05:20,879 --> 00:05:25,879 Es war die schönste Stadt für Filmemacher. 72 00:05:27,160 --> 00:05:30,680 Heute ist es leider oder zum Glück 73 00:05:30,839 --> 00:05:34,360 sehr touristisch. Alles ist saniert und bunt. 74 00:05:36,000 --> 00:05:42,680 Heute findet man nur schwer Drehorte, die das Heruntergekommene ausdrücken. 75 00:05:42,839 --> 00:05:47,120 Deshalb entschieden wir uns gegen historische, realistische Drehorte. 76 00:05:47,279 --> 00:05:50,240 Andererseits wollten wir nicht, 77 00:05:50,399 --> 00:05:54,360 dass es zu einem Klischee wird. 78 00:05:54,839 --> 00:05:59,319 Dass gerade Kafka immer im Halbdunkel und im Halbschatten 79 00:05:59,480 --> 00:06:02,079 und irgendwie unheimlich auftritt. 80 00:06:02,639 --> 00:06:05,519 Wir haben versucht, eine andere Form dafür zu finden. 81 00:06:07,000 --> 00:06:10,199 Und auch eine andere Architektur. 82 00:06:10,360 --> 00:06:14,439 In unserem Film wird die Gegenwart 83 00:06:15,040 --> 00:06:18,040 auf eine ironische Weise dargestellt. 84 00:06:18,360 --> 00:06:24,639 Wir haben versucht, das zu vermischen. 85 00:06:25,639 --> 00:06:30,759 Das Interessante an diesem Film ist, dass wir jeden Tag einen anderen drehen. 86 00:06:32,480 --> 00:06:38,040 Jeden Tag müssen wir eine neue Form für diese Szenen finden. 87 00:06:39,160 --> 00:06:43,079 Das ist wahnsinnig spannend und macht sehr viel Spaß. 88 00:06:43,720 --> 00:06:48,439 Deshalb hoffe ich, dass man in unserem Film und bei unserem Kafka, 89 00:06:48,600 --> 00:06:53,839 der von dem jungen deutschen Schauspieler Idan Weiss wunderbar dargestellt wird, 90 00:06:54,000 --> 00:06:57,720 den Humor spürt, denn Kafka hatte einen großen Sinn für Humor. 91 00:06:57,879 --> 00:07:02,199 In Prag trafen wir Kafkas Urenkel. 92 00:07:02,360 --> 00:07:06,040 Also die Enkel seiner Schwester Ottla. 93 00:07:08,759 --> 00:07:10,560 Sie kannten Kafka nicht persönlich, 94 00:07:10,720 --> 00:07:15,800 aber in der Familie erzählte man sich, 95 00:07:16,279 --> 00:07:21,079 dass er witzig und unterhaltsam war und auch eine gewisse Leichtigkeit besaß, 96 00:07:21,480 --> 00:07:25,920 die wir meist nicht sehen, wenn wir uns Kafka vorstellen. 97 00:07:26,079 --> 00:07:29,319 Wir haben uns bemüht, auch diese Seite zu zeigen. 98 00:07:29,480 --> 00:07:34,199 Dass diese tragische, ängstliche und neurotische Figur 99 00:07:34,360 --> 00:07:41,240 gleichzeitig eine sehr humorvolle 100 00:07:41,399 --> 00:07:45,839 und unbeschwerte Persönlichkeit war. 101 00:07:49,000 --> 00:07:53,439 Die beiden wichtigsten Romane, "Der Prozess" und "Das Schloss", 102 00:07:53,600 --> 00:07:57,639 haben mich stark geprägt. Ich beziehe mich immer wieder auf sie. 103 00:07:57,800 --> 00:08:00,720 Immer, wenn ich eines der Bücher lese, 104 00:08:00,879 --> 00:08:07,199 oder einzelne Kapitel daraus, entdecke ich etwas völlig Neues. 105 00:08:07,360 --> 00:08:10,720 Das ändert sich auch mit der Zeit. 106 00:08:11,319 --> 00:08:15,199 Manchmal kehren wir zu denselben Themen zurück, 107 00:08:15,360 --> 00:08:18,680 die schon vor fünfzig Jahren aktuell waren und nun wieder aktuell sind. 108 00:08:20,720 --> 00:08:25,720 Idan ist wie ein Wunder, das uns hin und wieder begegnet. 109 00:08:25,879 --> 00:08:30,720 Besonders bei dieser Biografie mit genauen Vorstellungen 110 00:08:30,879 --> 00:08:36,080 vom Aussehen, dem Verhalten und dem Charakter des Protagonisten. 111 00:08:36,240 --> 00:08:40,879 Man sucht einen Schauspieler, der durch Mimesis 112 00:08:41,039 --> 00:08:45,879 oder eine Art Anpassung in die Figur schlüpft. 113 00:08:46,039 --> 00:08:48,759 Das ist sehr schwer, doch wir hatten Glück. 114 00:08:48,919 --> 00:08:55,080 Idan war der dritte Schauspieler, den die deutsche Castingagentur vorschlug. 115 00:08:55,240 --> 00:08:59,720 Uns war allen sofort klar, dass er der Richtige ist. 116 00:08:59,960 --> 00:09:05,399 Nicht nur wegen seines Aussehens, sondern auch wegen seiner Sensibilität 117 00:09:06,159 --> 00:09:10,080 und der Eigenschaften, mit denen ich Franz Kafkas Aktualität begründete. 118 00:09:10,240 --> 00:09:16,559 Idan hat etwas, was nur schwer zu finden ist. 119 00:09:16,720 --> 00:09:22,960 Es war bestimmt nicht immer leicht, mit Franz Kafka zusammen zu sein. 120 00:09:23,120 --> 00:09:30,039 Er sah die Welt anders als die meisten Menschen. 121 00:09:30,200 --> 00:09:32,720 Idan sieht die Welt auch ein wenig anders.